Über uns

Das Team

Das Team um unseren LactoLevel arbeitet jeden Tag daran, das Beste aus sich und unserem Produkt für Dich rauszuholen. Hierbei zählt für uns nicht nur die wissenschaftliche Untermauerung unserer Arbeit, sondern auch, Spiroergometrie für Jeden so einfach und verständlich wie möglich zu machen. Daran arbeiten wir als Team, gemeinsam seit über fünf Jahren – jeden Tag, um neue Standards zu setzen. Unser Ziel ist es, dass du Deins noch besser fokussieren kannst

A picture of Lena - the CEO of LactoLevel.

Lena Ehrenpreis

Geschäftsführung

Lena ist für den allgemeinen Alltagswahnsinn zuständig. Als Physikerin mit Schwerpunkt Gassensor-Technologie schlägt sie bei LactoLevel die Brücke zwischen der Hard- und Softwareentwicklung. Um dabei immer einen kühlen Kopf zu bewahren, steigt sie am liebsten auf das Fahrrad.

Holger Osesek, who works in the Sales & Marketing team.

Holger Osesek

Vertrieb & Marketing

Mit dem LactoLevel erobern wir den Ausdauersport-Markt. Wer kann das besser als ein echter IRONMAN?! Holger ist nicht nur auf der Langdistanz, sondern auch in ganz Deutschland unterwegs, um Dir deinen ganz persönlichen Trainingsbegleiter, dein LactoLevel, näher zu bringen.

Morten Schmidt, who is working in LactoLevel Marketing Team.

Morten Schmidt

Vertrieb & Marketing

Für die ordentliche Vermarktung des LactoLevels ist Morten zuständig. Er kennt nicht nur die Zielgruppe des LactoLevels in- und auswendig, sondern zählt selber dazu. Sitzt Morten mal nicht im Bürostuhl, dann trainiert er für seine Starts in der Triathlon-Bundesliga oder genießt einen leckeren Espresso.

Jens Seggewiß, who is working in LactoLevel Business Development Team.

Jens Seggewiß

Business Development

Er ist eine Motivationskanone durch und durch und hat bereits jede Sportart ausprobiert, aber seine wahre Leidenschaft gilt dem Triathlon. Der kontinuierliche Verbesserungs- und Trainingsprozess über Monate hinweg, um für den Wettkampftag vorbereitet zu sein, ist sein Lieblingsaspekt daran. Genauso wie bei der Projektorganisation für den LactoLevel.

Torben Ahlfeld, who works in the Hardware-Development Team.

Torben Ahlfeld

Hardware-Entwicklung

Er weiß wie Atmen richtig geht: Torben ist als leidenschaftlicher Tauchlehrer der Lungenexperte im Team. Daher weiß er nicht nur in welchen Grenzen der LactoLevel funktionieren muss, sondern kann seinen Sinn für Präzision in jedem Millimeter verewigen, um das Beste aus deinem Lactolevel rauszuholen.

Denis Netschitailo, who works in the R&D Team.

Denis Netschitailo

Forschung & Entwicklung

Als enthusiastischer Triathlet und ehemaliger Leistungsschwimmer weiß Denis, woran es bei der Gestaltung und Analyse eines erfolgreichen Trainingsplans ankommt. Mit seinen Kenntnissen in der Datenanalytik ist er als Physiker für die Auswertung der Leistungsdaten zuständig.

Fabian Stemmer, who is working as a student help in the R&D team.

Fabian Stemmer

Forschung & Entwicklung

Als angehender Ingenieur und ehemaliger Leistungssportler im Badminton, weiß Fabian wie man diese beiden Welten miteinander vereint. Mit seinen Fähigkeiten unterstützt er das Team als Werkstudent dabei, das Produkt so innovativ wie möglich zu entwickeln.

Imre Osswald who is working in the software development team.

Imre Oßwald

Softwareengineering

Imre entwickelt alles rund um die App. Als studiertem Mediziner ist ihm die Physiologie des Atmens vertraut und als Softwareentwickler fasziniert ihn die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Wenn er aus der digitalen Welt auftaucht, dann atmet er am liebsten am Meer tief durch.

Maren Lambertz who is working in user experience design team.

Maren Lambertz

User Experience Design

Maren ist deine Stimme. Mit Leidenschaft achtet sie darauf, dass LactoLevel alles erfüllt, damit er reibungslos in dein Training integriert werden kann. Um selber mal aus der Puste und auf neue Ideen zu kommen erklimmt sie jeden Gipfel, der ihr in die Quere kommt.

Lora Hristova who is working as designer and brand manager.

Lora Hristova

Brand & Design

Lora sorgt dafür, dass die LactoLevel-Werte eine ansprechende Hülle bekommen. Wenn sie sich grade nicht um die Gestaltung der App, den Markenauftritt oder unsere Kommunikation kümmert, steht sie auf der Yoga-Matte oder holt sich Inspiration im Museum.

Professionelle Trainings­überwachung –
ein Muss für jeden Athleten

LactoLevel

Unsere Geschichte

Die Geschichte des LactoLevel begann mit einer Master-Thesis, die den Titel "Design and Development of an embedded multi-sensor-system" trug. Die Möglichkeit ein mobiles Gerät zur Leistungsdiagnostik auf Basis der Spiroergometrie zu entwickeln, führte schließlich im Jahr 2018 zur Ausgründung des Projektes aus der Heinrich-Heine-Universität in die innoviva GmbH. Somit begannen wir im Herzen von Düsseldorf die Forschung und Entwicklung für die erste Version des LactoLevel.

Auf diesem Weg wurde unser schrittweise wachsendes Team immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die im Jahr 2020 ausbrechende Corona-Pandemie stellte unser junges Start-Up vor eine harte Geduldsprobe. Trotz der verschiedenen Herausforderungen forschten wir weiter und hatten bis zur ersten Marktversion des LactoLevel insgesamt circa 40 verschiedene Prototypen entwickelt.

In den verschiedenen Entwicklungsstufen haben wir den Lactolevel ausgiebig gegen den Laborstandard getestet, um die Genauigkeit der Sensoren stetig zu verfeinern. Darüber hinaus führten wir zahlreiche Feldtests durch, um die Nutzung des LactoLevel unter Realbedingungen zu testen.

Im Frühjahr 2023 starteten wir schließlich den letzten großen Feldtest, um die zahlreichen verschiedenen Use-Cases zu erfassen und in das Gesamtprodukt aus App und Gerät zu implementieren. Im Dezember 2023 begannen wir mit der Auslieferung der ersten LactoLevel an unsere Early-Bird Kunden.

Der offizielle Marktstart unseres LactoLevel erfolgte im März 2024. Der Marktstart ist aber lediglich der Beginn einer weiteren langen Reise und wir entwickeln und forschen bereits weiter, um nach und nach neue Funktionen und Analysemöglichkeiten zu implementieren.

Master-Thesis, Ausgründung aus der Heinrich-Heine-Universität (2018)
Anschließend Forschung & Entwicklung von Prototypen (insgesamt ca. 40 verschiedene Protoypen-Versionen) an unserem Unternehmenssitz in Düsseldorf
Zahlreiche Tests gegen den Laborstandard, um die Genauigkeit der Sensoren zu überprüfen
Zahlreiche Feldtests unter Realbedingungen, um verschiedene Use-Cases abzubilden
Schrittweise Vergrößerung des Teams
Alle Mitarbeiter:innen mit leistungssportlichem Hintergrund
Große Testreihe im Frühjahr 2023 mit dem marktfertigen Produkt
Dezember 2023 Auslieferung der LactoLevel an unsere Early-Bird Kunden
März 2024 offizieller Marktstart des LactoLevels
Herstellung und Versendung in Düsseldorf (Made in Germany) – Zusammenbau in Handarbeit

LactoLevel

Made in Germany

Mit dem LactoLevel erhält man nicht nur Daten auf Laborniveau, sondern auch ein inDeutschland entwickeltes und gefertigtes Produkt. Seit der Unternehmensgründungim Jahr 2018 findet die gesamte Forschung und Entwicklung an unserem Unternehmenssitz in Düsseldorf statt. Auch die Herstellung des LactoLevel ist „Madein Germany“, dabei werden die einzelnen Komponenten abschließend bei Uns inDüsseldorf per Hand zusammengesetzt. Jedes Gerät wird von Uns werksseitigkalibriert und auf seine Genauigkeit überprüft, bevor eine letzte finale Kontrolle vorder Auslieferung erfolgt. Der LactoLevel ist somit „Made in Germany“ – und daraufsind wir stolz!

Team photos of the triathlon team Düsseldorf.

Lokalhelden

LactoLevel & DAS Triathlon Team Düsseldorf

LactoLevel steht für Teamgeist, Zusammenarbeit und den Mut, neue Herausforderungen anzunehmen - genau wie alle Athlet*innen da draußen. Wir teilen die gleichen Werte und inspirieren uns gegenseitig, Grenzen zu überschreiten und immer weiter zu gehen.

Mit dem Sponsoring des Triathlon Team Düsseldorf möchten wir die Synergien zwischen Technologie und Sport nutzen, um unseren Athlet*innen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Zusammen streben wir nach Exzellenz, Innovation und dem Streben nach neuen Höchstleistungen.

Das Triathlon Team Düsseldorf wurde als Verein 2018 gegründet und bietet aktuell über 320 Triathleten eine sportliche Heimat. Damit ist das Team unumstritten der größte Triathlon Verein in der Sportstadt Düsseldorf und auch innerhalb von Deutschland eines der top Teams. Im Verein kommen Sportler aus Nachwuchs-, Breiten- und Leistungssport zusammen. Aktuell werden insgesamt 6 Teams für regionale und überregionale Ligen in Düsseldorf gestellt.

Get Social

Follow US

Bleibe jederzeit informiert, erhalte Einblicke hinter die Kulissen und verpasse keine Neuigkeiten rund um unseren LactoLevel.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Verpasse keine Informationen rund um unseren LactoLevel.

Danke! Du bist im Newsletter Angemeldet.
Oops! Da ist wohl etwas schief gelaufen!
LactoLevel ist ein mobiles und maskenfreies Spiroergometriesystem.

Kontakt

innoviva GmbH
Brunnenstr. 23, 40223 Düsseldorf
Tel +49 157 923 642 94
E-Mail info@innoviva.nrw

Rechtliches

Social Media

Wenn Du auf "Alle Cookies akzeptieren" klickst, stimmst Du der Speicherung von Cookies auf Deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie