VO2 max

Die Kenngröße für Ausdauerathleten

Es ist der Wert, der die eigene Leistungsfähigkeit schlagartig darstellt, ob negativ oder positiv - die VO2 max. Sie kann enttäuschen und gleichzeitig Freude bereiten, aber ist auch von genetischen Faktoren abhängig, die nicht beeinflussbar sind. Doch was bedeuten die Kürzel überhaupt und wie kannst du die Kenngröße für dein Training nutzen?

Definition VO2 max - was bedeutet sie?

Einer der bekanntesten Leistungswerte für Laien besteht aus drei Kürzeln:

Der Leistungswert aus diesen drei Kürzeln ist die maximale Sauerstoffmenge, die der Körper während einer maximalen Ausbelastung aufnehmen kann. Der Wert wird ermittelt, indem du einen Leistungstest bei voller Ausbelastung durchführst.

Abhängig ist der Wert von der Körpermasse, Muskelmasse, Ernährung, Größe, dem Alter, Geschlecht und weiteren Faktoren, weshalb zwar die Messung des absoluten Werts stattfindet, aber dieser wird anschließend in Relation zum Körpergewicht gesetzt - relativer Wert. Der relative Wert bezeichnet daher die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität zur Körpermasse und ist angegeben in ml O2/kg/min.

Der VO2 max-Wert sollte dir immer nur zum eigenen Vergleich mit dir selbst dienen. Beim Vergleich des Werts mit anderen Athleten, erfolgt die Umrechnung zum relativen Wert, wobei lediglich die Körpermasse und nicht alle Faktoren berücksichtigt werden. Weshalb dies nur eine Orientierung, aber kein direkter Vergleich sein kann. In Vergleichstabellen findest du dafür hinaus noch die Unterscheidung nach Alter und Geschlecht.

Was sagt der Wert über meine sportliche Leistung?

Die VO2 max ist ein Wert, den du zwar trainieren kannst, der aber auch von genetischen Faktoren beeinflusst ist. Heißt, ein geborener Ausdauerathlet wird immer einen besseren Wert erreichen, obwohl du noch so hart trainierst. Dies soll dich jedoch nicht entmutigen, denn das Training des Leistungswerts ist problemlos möglich.

Mithilfe deiner maximalen Sauerstoffmenge zur maximalen Ausbelastung in Kombination mit deinen Leistungswerten: deiner Geschwindigkeit sowie Leistung in Watt zu deinem VO2 max-Wert, kannst du mögliche Leistungen an einem Wettkampf vorhersagen. Zwar ist die Wettkampfleistung auch von exogenen Faktoren abhängig, aber mit diesem Wert hast du eine grobe Einschätzung deiner Leistung.

Um zu erkennen, wo dein aktueller Trainingsstand ist, helfen dir Normtabellen des Bundesamts für Sport, die nach Alter Werte auflisten, die von sehr schwach bis ausgezeichnet reichen. Falls du bereits eine Spiroergometrie durchgeführt hast, wirst du erfahren haben, ob dein Wert deinem Alter und Geschlecht entspricht, ob er eher überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich ist. Solltest du jedoch noch nie eine Messung durchgeführt haben, kannst du dich an folgenden Tabellen orientieren:

Männer:

Alter 20 - 29:
Alter 30 - 39:
Alter 40 - 49:
Alter 50 - 59:
Alter 60+:


Frauen

Alter 20 - 29:
Alter 30 - 39:
Alter 40 - 49:
Alter 50 - 59:
Alter 60+:

Wie kann ich die VO2 max für mein Training nutzen?

Dieser Wert dient dir vorrangig als Analysetool, um deine sportliche Leistungsfähigkeit im Ausdauersport festzustellen und mögliche Leistungen an einem Wettkampf hervorzusagen. Hast du den Test bisher noch nie gemacht, kannst du deine persönliche Ausgangssituation feststellen und deine möglichen Zeiten für einen Marathon oder eine Radtour ermitteln. Startest du im Anschluss nach dem Test einen Trainingszyklus und führst nach dem Zyklus erneut einen Test durch, kannst du ermitteln, ob sich deine VO2 max verbessert hat.

Wie muss ich trainieren, um die VO2 max zu verbessern?

Um den Leistungswert zu verbessern, stehen dir vorrangig zwei Trainingsmethoden zur Auswahl:

Grundlagenausdauertraining 1

Der erste Teil des Trainings stellt lediglich die Basis dar und fördert die Regeneration nach anstrengenden Einheiten zur tatsächlichen Förderung durch hochintensive Trainingseinheiten. Dennoch ist das Training der Grundlagenausdauer nicht zu vernachlässigen, schließlich benötigt ein Haus auch immer ein Fundament.

Intervalltraining

Die zweite Methode ist ein hochintensives Training oberhalb der zweiten ventilatorischen Schwelle und findet bei circa 90 Prozent deiner maximalen Herzfrequenz statt. Das Training verbessert die maximale Ausbelastung, strengt den Körper aber auch enorm an.

Mit diesen beiden Methoden verbesserst du effektiv deine maximale Sauerstoffmenge während der maximalen Ausbelastung.

Wie berechnet LactoLevel die VO2 max?

Währen deines Leistungstest unter voller Ausbelastung wird dein VO2 (umgesetztes Volumen an Sauerstoff pro Minute) mit Atemgasanalyse ausgewertet. Dein VO2 Wert bei voller Ausbelastung stellt deinen absoluten VO2max dar. Dieser wird dann mit deinen persönlichen Daten zu Geschlecht, Alter und Gewicht zu deinem relativen VO2 max umgerechnet.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Jetzt zum Newsletter anmelden

Verpasse keine Informationen rund um unseren LactoLevel.

Danke! Du bist im Newsletter Angemeldet.
Oops! Da ist wohl etwas schief gelaufen!
LactoLevel ist ein mobiles und maskenfreies Spiroergometriesystem.

Kontakt

innoviva GmbH
Brunnenstr. 23, 40223 Düsseldorf
Tel +49 157 923 642 94
E-Mail info@innoviva.nrw

Rechtliches

Social Media